≡ Menu

Nutzer sparen mit Strompreiswechsel Millionen

Im Schnitt um 251 Euro* kann man mit einem Wechsel des Anbieters beim Strompreis sparen. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung von Check24, bei der nur Wechsel in besonders verbraucherfreundliche Tarife ausgewertet wurden – also Angebote ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie. Unterschieden wurde zwischen Tarifen mit und ohne Bonus.

GeldsparenGenerell zeigt der Strompreisvergleichsrechner von CHECK24 Tarife mit Neukundenbonus über 100 Euro nur an, wenn der Tarif eine Preisfixierung von mindestens zwölf Monaten hat.

Regionale Unterschiede

Die größten Einsparmöglichkeiten hatten die Rheinland-Pfälzer, Hamburger und Berliner sparen hingegen am wenigsten. Ein Grund dafür ist der größere Anteil an Singlehaushalten in Großstädten. Dort ist das Einsparpotential geringer, weil Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte einen niedrigeren Stromverbrauch haben als beispielsweise Familien. Zudem ist das Preisniveau von Vattenfall, dem Grundversorger in Berlin und Hamburg, niedriger als die Durchschnittspreise der Grundversorger in anderen Bundesländern.

[ad]

Familien sparen am meisten

Beim Stromanbieterwechsel sparen Familien im Schnitt 326 Euro, in einem Haushalt eines Singles sind hingegen nur 171 Euro Einsparung drin. Ein Vier-Personen-Haushalt (5.000 kWh Jahresverbrauch) reduzierte durch einen Anbieterwechsel 2012 die jährlichen Stromkosten im Schnitt um 326 Euro. Zwei-Personen-Haushalte (3.500 kWh) zahlten durchschnittlich 268 Euro im Jahr weniger. Verbraucher, die über den Anbieter gewechselt haben, sparten 2012 insgesamt über 100 Millionen Euro. Davon zahlte Check24 mehr als 30 Millionen Euro direkt als Sofortbonus aus.

*Grundlage der Berechnung: Ersparnis der Privatkunden, die 2012 über Check24 den Stromanbieter gewechselt haben und deren Jahresverbrauch zwischen 500 und 10.000 kWh liegt. Die Ersparnis wurde jeweils im Vergleich zu dem vom Kunden angegebenen Vergleichstarif berechnet. Tarife mit und ohne Neukundenbonus wurden getrennt voneinander ausgewertet. Berücksichtigt wurden nur Tarife ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie. Insgesamt sparten Verbraucher bei einem Anbieterwechsel über Check24 im Jahr 2012 mehr als 100 Millionen Euro.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.