≡ Menu

Handeln Finanzbeamte nach Willkür?

Steuerlast (Fotalia)

Finanzbeamte erkennen Steuersünder am besten, wenn sie sich nicht an den offiziellen Prüfkatalog halten, sondern nur auf ihr Bauchgefühl vertrauen. Der Leipziger Volkswirt Enrico Schöbel laut dem Nachrichtenmagazin FOCUS anhand der Daten von drei niedersächsischen Finanzämtern bewiesen: Gingen die Beamten nach dem Prüfkatalog des Bundes vor, entdeckten sie unter den kontrollierten Steuererklärungen von Selbstständigen rund 28 Prozent Steuerhinterzieher. Vertrauten sie dagegen ihrer Intuition, erzielten sie eine Trefferquote von bis zu 70 Prozent.

Schöbel arbeitet am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig. Er sagte FOCUS, er wolle das so genannte intuitive Wissen von Finanzbeamten weiter erforschen. Bisher gebe es zu diesem Thema kaum Untersuchungen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0