≡ Menu

Eigentümer vermieten am liebsten an Beamte

© Kalle Kolodziej - Fotolia.com

Solide, solvent, im Staatsdienst: Am liebsten vermieten Eigentümer ihre Wohnung an Beamte, Angestellte oder Handwerker. Lehrer und Juristen sind als Mieter dagegen eher unbeliebt. Schlusslichter auf der Wunschliste sind Künstler, Tagesmütter und Arbeitslose.

In der Vorstellung vieler Wohnungseigentümer ist der ideale Mieter Beamter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Immowelt. Auf die Frage, an welche 3 Berufsgruppen sie am liebsten ihre Wohnung vermieten würden, nannten 49 Prozent der befragten Eigentümer Beamte. Auf Platz 2 folgen Handwerker und Angestellte mit jeweils 42 Prozent.

Quelle: Immowelt

Kein Mietvertrag mit einem Juristen

Dass Eigentümer an bestimmte Berufsgruppen lieber vermieten als an andere, ist offensichtlich nicht nur eine Frage des vermuteten Einkommens. Auch die Hoffnung auf praktische Vorteile oder stereotype Befürchtungen scheinen eine Rolle zu spielen: So sind Handwerker bei den Wohnungseigentümern beliebter als Lehrer (25 Prozent) und nur 17 Prozent möchten mit einem Juristen den Mietvertrag für ihre Wohnung unterschreiben.

Studenten sind besser als ihr Ruf

Noch deutlich schlechtere Karten bei den Eigentümern haben allerdings Wohnungsbewerber, die einen künstlerischen Beruf ausüben: Schauspieler (4 Prozent) und Musiker (5 Prozent) rangieren nur knapp vor Tagesmüttern, Putzfrauen und Arbeitslosen (jeweils 3 Prozent). Deutlich besser kommen Studenten weg: Immerhin 9 Prozent der Eigentümer würden ihre Wohnung gerne an Studierende vermieten.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2013 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.032 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt, darunter waren 304 Eigentümer.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0