≡ Menu

Bahn will Kreditkartenbetrügern das Handwerk legen

(c) FotoliaDie Deutsche Bahn will sich gegen den rasant wachsenden Betrug mit Kreditkarten zur Wehr setzen. Noch in diesem Jahr werden verdächtige Fahrkartenbuchungen per Kreditkarte nur noch mit Sicherheits-PIN möglich sein, sagte Bahn-Vertriebschefin Birgit Bohle dem Handelsblatt. Darüber hinaus plant die Bahn, Kunden in Zukunft zur Nachzahlung des Fahrpreises aufzufordern, wenn diese nachweisbar mit Tickets unterwegs sind, die mit gefälschten oder gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden.

Solche Tickets sind ungültig, werden aber im Internet als Billigtickets angeboten. Teilweise sogar mit dem irreführenden Hinweis, sie stammten aus Sonderkontingenten der Bahn – die es jedoch nicht gibt. Vielmehr kaufen Betrüger gezielt mit gestohlenen Kreditkartendaten Fahrkarten und veräußern diese dann zu Schleuderpreisen weiter. Die Bahn selbst bietet allenfalls Sond! erangebote über bekannte Reiseportale wie l’tour an.

Allein 2013 erlitt der Bahn-Konzern durch Betrug mit Kreditkarten Zahlungsausfälle von sieben Millionen Euro. Bei ihrem Vorgehen gegen die zunehmenden Betrugsversuche dürfte sich die Bahn an einer konzertierten Aktion von Europol gemeinsam mit Fluggesellschaften und den wichtigen Kreditkartenanbietern American Express, Mastercard und Visa orientieren. Bei dieser Aktion gegen Cyberkriminalität Mitte April gingen den Fahndern 183 Personen ins Netz, die mit illegal gekauften Tickets unterwegs waren.

Für die Bahn ist Kreditkartenbetrug auch deshalb ein ernstes Problem, weil sich der Vertrieb von Fahrkarten zunehmend ins Internet verlagert. War der Online-Anteil am Fahrkartenumsatz im Jahr 2000 noch verschwindend gering, so der Anteil der im Internet und mit mobilen Endgeräten gekauften Tickets im vergangenen Jahr auf 28 Prozent. Im Jahr 2020 soll er bereits 50 Prozent erreichen.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.