≡ Menu

Hagel- und Sturmschäden: Kfz-Versicherungs-Beiträge steigen

© GDV DLAutobesitzer in von Hagel– und Sturm betroffenen Regionen müssen damit rechnen, dass ihre Kfz-Versicherung teurer wird, im Einzelfall bis zu 50 Prozent.

Die Versicherungen zahlten laut Nachrichtenmagazin FOCUS im vergangenen Jahr für Schäden durch Hagelschauer und Stürme in Deutschland 1,52 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von 256 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 1,15 Milliarden Euro fielen sehr hohe Kosten bei Glasbruch-Schäden an. 2,35 Millionen kaputte Autoscheiben mussten repariert oder ersetzt werden.

[ad]

Insbesondere die Hagelschäden lassen nun für Autofahrer die Beiträge der Kfz-Versicherung steigen – und zwar in den von den Unwettern besonders betroffenen Gebieten. Dort hat die Versicherungswirtschaft die sogenannten Regionalklassen hochgesetzt. Beispielsweise in Tübingen, Reutlingen und dem Zollern/Albkreis um zwei bis drei Klassen. Die Chefin des Vergleichsportals Nafi Ivana Höltring sagte FOCUS: „Das kann die Beiträge im Einzelfall um bis zu 50 Prozent erhöhen.“

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.