≡ Menu

Killt WhatsApp nach SMS auch die Call Center?

Whatsapp LogoWhatsApp, die mit etwa 30 Millionen Nutzern beliebteste Chat-App in Deutschland, will nun auch die Kommunikation mit Unternehmen ermöglichen.

Im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus hat der Vorstandschef Jan Koum erste Details seiner Pläne verraten. „Die Kommunikation mit Unternehmen soll viel einfacher und effizienter werden“, verspricht er.

Moderne Internet-Telefonie macht es möglich, bei einem Anruf den Namen, Kundendaten und auch den Grund des Anrufs gleich mit zu übertragen. Der mühsame und ständig neue Datenabgleich entfällt. „Das ist die Richtung, in die wir denken. Ein Anruf beim Kundenservice dauert heute zu lang und ist oft frustrierend. Wir kennen viele Wege, diese Kommunikation deutlich besser zu machen“, kündigte Koum an. Dafür werden Schnittstellen (APIs) eingerichtet, damit die Unternehmen ihre Computersysteme mit WhatsApp verbinden können.

[ad]

Profilseiten für die Firmen kommen in seinen Planungen nicht vor. „Die Unternehmen haben ihre Profile auf Facebook, Google oder Yelp. Das Letzte, was die Unternehmen brauchen, ist noch ein Profil auf WhatsApp“, sagte Koum. Stattdessen soll die Kommunikation mit den Unternehmen genauso ablaufen wie mit den Freunden.

Auch mit dem Geldverdienen hat er es nicht eilig. „Facebook erlaubt uns die Konzentration auf das Wachstum. Die Monetarisierung wird irgendwann auf diesem Weg kommen, aber wir denken heute oder dieses Jahr noch nicht daran“, sagte Koum.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.