≡ Menu

VW-Chef Winterkorn kritisiert inflationäre Autopreise

ADAC Nach dem Skandal um den ADAC-Auszeichnung „Gelber Engel“ hat sich Volkswagenchef Martin Winterkorn erstmals selbst zu Wort gemeldet. „Auto-Preise sollten schon einen exklusiven Charakter haben und nicht inflationär sein“, sagte er dem Nachrichtenmagazin FOCUS. Er ging damit auf Distanz zur Trophäen-Schwemme.

Die Auto-Industrie nimmt offenbar generell Abstand von Preisverleihungen. Ein Audi-Vorstand sagte dem FOCUS: „Die sind mittlerweile ja schon kaum zu zählen.“ BMW betrachtet Preise grundsätzlich als „wertlos“, sollten sie nicht transparent ermittelt werden. Der Münchener Hersteller will deshalb vor einer Prämierung künftig genau wissen, wie die Auszeichnung ermittelt wurde. Bei Mercedes heißt es, man wolle „abwarten, wie diese ganze Sache ausgeht, und sich dann Gedanken machen.“ Publikums-Preise seien „nichts wert, wenn nicht klar ist, dass sie auch wirklich die Meinung der Autofahrer wiedergeben“.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.