≡ Menu

Kommt die Rabatt-Prämie für Elektroautos?

© Petair - Fotolia.com

© Petair – Fotolia.com

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) fordert angesichts der nur schleppenden Verbreitung von Elektroautos eine staatliche Prämie oder steuerliche Anreize zum Kauf emissionsfreier Kraftfahrzeuge.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben“, sagte Hendricks in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. Aller­dings sei man davon heute noch sehr weit entfernt. „Derzeit sind es nur 32.000 Autos“, sagte die Ministerin. „Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass wir dieses Ziel ohne Kaufanreize nicht schaffen werden.“

Die Bundesumweltministerin betonte, dass „die CO2-Emissionen auch im Verkehrsbereich schrittweise auf null zu bringen“ seien. Das funktioniere aber nur mit festen Vorgaben. „Wir brauchen eine verbindliche Quote auf die jeweilige Flotte“ eines Herstellers, betonte die Bundesumweltministerin.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.