≡ Menu

Experten warnen vor Gentests im Internet

© psdesign1 - Fotolia.comVor allem Voraussagen von Volkskrankheiten wie Demenz, Diabetes oder Herzinfarkt in den Augen vieler Ärzte nutzlos. „Diese Risikowerte, die dort berechnet werden, sind reine Statistik und lebenspraktisch überhaupt nicht sinnvoll,“ sagte der stellvertretende Leiter des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag Arnold Sauter dem Nachrichtenmagazin FOCUS.

Um komplexe Krankheiten verlässlich vorhersagen zu können, reichten die bisherigen wissenschaftlichen Daten noch nicht aus. Die Expertin vom Institut für Humangenetik der RWTH Aachen, Sabine Rudnik-Schöneborn, kritisierte die fehlende Transparenz: „Was diese Firmen alles untersuchen und ob der Getestete sich dessen bewusst und damit einverstanden ist, lässt sich nicht überprüfen.“ Akzeptabel seien nur medizinisch relevante Tests verbunden mit einer genetischen Beratung.

[ad]

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.