≡ Menu

Insider-Verkäufe deuten auf Korrektur an den Aktienmärkten hin

© agsandrew - Fotolia.comDeutschlands Vorstände und Aufsichtsräte sind nach der jüngsten Rally an den Aktienmärkten offenbar nicht mehr davon überzeugt, dass die Kurse weiter steigen werden. Das Insider-Barometer, das das Aachener Forschungsinstitut für Asset Management (Fifam) alle zwei Wochen mit Commerzbank Wealth Management exklusiv für das Handelsblatt berechnet, ist um gut zwölf Punkte auf 71 Zähler gesunken. Bereits Werte unter 90 Punkten gelten als Verkaufssignal.

[ad]

Die Transaktionen der Insider haben in der Regel gute Prognosekraft: Das letzte Mal erreichte das Barometer einen solch tiefen Wert Mitte 2006. Danach sank der Deutsche Aktienindex (Dax) um rund zehn Prozent. „Bei einem so niedrigen Barometer-Stand spricht vieles dafür, dass wir an den Aktienmärkten eine Seitwärtsbewegung oder sogar eine Korrektur sehen werden“, sagt Olaf Stotz, Professor an d! er Frankfurt School.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.