≡ Menu

Audi gibt mehr Geld für klassische Werbung aus als Mercedes und BMW

Audi A3
Trotz Modellflaute gibt der Autobauer Audi im Heimatmarkt mehr Geld für klassische Werbung aus als die Rivalen Mercedes-Benz und BMW.
Das ist das Ergebnis einer noch unveröffentlichten Studie der Spezialisten von Ebiquity, die dem Handelsblatt vorliegt.

Das unabhängige Beratungsunternehmen zur Optimierung von Marketingaktivitäten erfasst die Daten für Werbung in Printmedien, im Radio und im Fernsehen sowie für Außenwerbung. Laut der Studie gab Audi zwischen Januar 2013 und Februar 2014 für klassische Werbung in Deutschland mit knapp 108 Millionen Euro die größte Summe aus.

Betrachtet werden Bruttowerbepreise ohne Rabatte. Mercedes investierte demnach gut 106 Millionen Euro. Marktführer BMW begnügte sich mit 91 Millionen Euro. Online sieht Ebiquity die drei Rivalen mit jeweils zweistelligen Millionensummen ungefähr auf gleichem Niveau.

BMW schaltete vor allem Anzeigen rund um das innovative Elektrofahrzeug i3. Mercedes bewirbt neue Modelle wie CLA oder die C-Klasse. Zudem spielt bei Mercedes auch die Nutzfahrzeugsparte eine wichtige Rolle, die es bei den Konkurrenten so nicht gibt.

[ad]

„Normalerweise sehen wir Werbespitzen bei neuen Modellen. Audis Verhalten ist ungewöhnlich“, sagte Ebiquity-Deutschland-Chef Dietmar Kruse dem Handelsblatt. „Audi schaltet primär Motive zum Allradantrieb Quattro. Das ist Imagewerbung.“

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.