≡ Menu

Allianz wird auch selbstfahrende Autos versichern

© SibylleMohn - Fotolia.comDer Vorstandsvorsitzende der Allianz Versicherungs-AG, Alexander Vollert, glaubt nicht an das vollkommen selbstständig fahrende Auto der Zukunft.

Es sei fraglich, „ob man sein Auto überhaupt autonom fahren lassen darf“, sagte Vollert im Interview des Nachrichtenmagazins FOCUS. Das hänge davon ab. wie sich die rechtlichen Vorgaben änderten. Bisher sei das im Wiener Übereinkommen von 1968 geregelt gewesen: „Jeder Führer muss dauernd sein Fahrzeug beherrschen.“ Im letzten Jahr habe ein Ausschuss der Vereinten Nationen die Konvention ergänzt. „Danach sind Systeme, mit denen ein Pkw autonom fährt, zulässig, wenn sie jederzeit vom Fahrer gestoppt werden können. Daraus folgt, dass auch künftig ein automatisiertes Fahrzeug nur mit einem gültigen Führerschein gefahren werden darf“, sagte Vollert. Natürlich werde die Allianz auch für selbstfahrende Autos einen passenden Versicherungsschutz anbieten. „Für uns wird sich dabei allerdings die Risikoeinschätzung ändern. Das Risiko verlagert sich vom menschlichen Fehler seitens des Fahrers oder Verkehrsteilnehmers zum Entwickler“, so Vollert zu FOCUS.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.