≡ Menu

Welche Airlines die meiste Entschädigung zahlen müssen

© Lufthansa

© Lufthansa

Große Flugverspätungen sind insbesondere in den reiseintensiven Sommermonaten keine Seltenheit – die Fluggesellschaften sehen sich dann mit einer Zunahme von Entschädigungsansprüchen konfrontiert.

Für die Zeit der vergangenen Sommerferien machten zehntausende Flugpassagiere davon Gebrauch. Laut dem internationalen Entschädigungsdienstleister refund.me richteten sich die meisten Ansprüche gegen die spanische Billigfluggesellschaft Vueling, deutsche Passagiere gingen vermehrt deutsche Airlines an. Das ergab eine statistische Auswertung mehrerer tausend Forderungen in den Monaten Juni bis September.

Insgesamt gingen bei refund.me für diese Zeit Entschädigungsansprüche gegen 151 Fluggesellschaften ein. 13 Prozent davon richteten sich gegen Vueling. Auf den nächsten Plätzen: easyJet (8 Prozent), Ryanair (5 Prozent), Air France (3,5 Prozent) und British Airways (3 Prozent).

Während englische, französische und spanische Passagiere vor allem von oben genannten Airlines Kompensationen forderten, sah es bei Flugreisenden aus Deutschland anders aus: Gegen 68 Airlines gingen deutsche Passagiere vor. Mit Air Berlin (8 Prozent), Germanwings, der Lufthansa (jeweils 7 Prozent) und Condor (6 Prozent) landen nur einheimische Gesellschaften auf den ersten Plätzen.

Eve Büchner, Gründerin und Geschäftsführerin von refund.me, sagt: „Die Ergebnisse stellen eine Momentaufnahme dar. Jeden Tag erreichen uns weitere Reklamationen für die Sommermonate. Doch am Gesamtbild ändert das nur wenig: Es sind die Billigfluggesellschaften, bei denen Passagiere am meisten mit größeren Verspätungen zu tun haben und dagegen vorgehen.“

Fluggästen steht laut EU-Verordnung 261/2004 u.a. bei Verspätung von über drei Stunden eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zu.

Die Zahlen im Überblick:

1. Air Berlin (8%)

2.
Germanwings (7%)

3. Lufthansa (7%)

4. Condor (6%)

5. easyJet (5%)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related Posts

  • 180 Millionen Euro Entschädigung: Soviel lassen sich deutsche Fluggäste jährlich durch die Lappen gehen180 Millionen Euro Entschädigung: Soviel lassen sich deutsche Fluggäste jährlich durch die Lappen gehen
  • Schlechter Service: Mehr als ein Viertel der deutschen Flugpassagiere ist unzufriedenSchlechter Service: Mehr als ein Viertel der deutschen Flugpassagiere ist unzufrieden
  • <Deutsche reisen gern allein, sind aber kontaktfreudig. Die Briten halten’ s umgekehrt
  • Beschwerden zur Umstellung von Lufthansa auf GermanwingsBeschwerden zur Umstellung von Lufthansa auf Germanwings
  • Fernbus-Reisende haben weniger Rechte als BahnkundenFernbus-Reisende haben weniger Rechte als Bahnkunden
  • Was Lufthansa-Passagiere im neuen Tarifsystem erwartetWas Lufthansa-Passagiere im neuen Tarifsystem erwartet
{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

0