≡ Menu

Abwrackprämie für Kühlschrank und Waschmaschine

Der Ruf nach einer neuen staatlichen Subventionierung wird immer lauter. Nach Umweltschützern und Grünen fordert nun auch der Chef des Elektroriesen Bosch eine Abwrackprämie für alte Elektrogeräte.

Harald Friedrich, Geschäftsführer von Robert Bosch Hausgeräte,
Bei mehr als 30 Millionen Haushaltsgeräte, die älter seien als 14 Jahre sei dies sinnvoll. Der Geschäftsführer von Robert Bosch Hausgeräte, Harald Friedrich behauptet, dass bei einem Ersatz von diesen Altgeräten durch moderne Maschinen bis zu acht Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr eingespart werden können.

Rückblick: Abwrackprämie für Autos

Mit der Abwrackprämie während der Finanzkrise hat Deutschland hat im Jahre 2009 fünf Milliarden an Steuergeldern ausgeschüttet, das waren 2500 Euro pro verkauften Neuwagen. Das Modell machte Schule und wurde in zahlreichen Ländern wie auch den USA kopiert.

[ad]

In Deutschland ließ die Aktion die Verkaufszahlen 2009 auf 3,8 Millionen Autos nach oben schnellen, von durchschnittlich 3,3 Millionen in den Jahren 2000 bis 2008. Nach einer Studie des Centers für Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen (CAMA) braucht der Markt noch lange, um sich von den Folgen der Abwrackprämie zu erholen. Zudem habe die Prämie die Verbraucher an das hohe Niveau der

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.